Das Essen

Das Essen

Liebe soll ja bekanntlich durch den Magen gehen. Wir lieben unsere Kinder, unsere Mitarbeiter und ganz besonders unsere drei KöchInnen. Täglich zaubern sie aus frischen, großteils biologisch angebauten Lebensmitteln Menüs, die auch einem guten Restaurant alle Ehre machen würden. Spannende internationale Gerichte, natürlich mit Schwerpunkt deutsch und spanisch/ südamerikanisch/ italienisch prägen den Geschmack unserer Kinder.

 Dabei wird streng darauf geachtet, dass die Gerichte kindgerecht, gesund und ausgewogen sind. Es gibt einmal die Woche Fleisch und einmal die Woche Fisch, Gemüse, Suppen und Salate. Natürlich nimmt die Küche auch auf besondere Situationen der Kinder Rücksicht. So haben wir eine Liste von Kindern, die bestimmte Zutaten nicht vertragen.

Das Frühstück wechselt täglich zwischen vegetarisch, Käse, Körner, süß und herzhaft und die Kinder können aus der jeweiligen Auswahl selbst aussuchen, was sie essen möchten. Dazu gibt es ungesüßte Tees, Säfte und Wasser. Bezüglich der Getränke ist es bei uns üblich, dass im Allgemeinen sehr viel Wasser getrunken wird. Wir möchten die Kinder daran gewöhnen, dass Wasser ihr Hauptgetränk ist.

Beim Mittagessen ist es der Brauch, dass die Kinder sich selbst auftun, auch wenn dies manchmal länger dauert. Aber so lernen sie ihren Appetit einzuschätzen. Selbstverständlich kann nachgenommen werden, es ist ja immer genug von allem da. Nach dem Mittagessen bringen die Kinder, soweit schon möglich, ihre Teller und das Besteck direkt zur Küche. Nachmittags bevor die ersten Kinder abgeholt werden, gibt es dann Brote und eine große Früchteplatte als Stärkung für den Nachhauseweg.

Allgemein ist zu sagen, dass das aufwendige Konzept einer eigenen Küche viele Vorteile hat. Das Essen kommt nicht anonym ins Haus, sondern es sind Caterina, Luis und Gülten die für die Kinder kochen, bei der sie auch mal Sonderwünsche äußern können und die auch den Respekt verdient, dass die Kinder verantwortungsbewusst und dankbar mit dem Essen umgehen.


Share by: