Experimente/ Experimentos

Versuchsreihe: Farben mischen und trennen

Material: - Scheren - pro Kind jeweils zwei weiße Filtertüten - Gläser mit Wasser - Filzstifte - Wasserfarben in den Grundfarben Gelb, Blau und Grün - weißes Malpapier - Pinsel

Ziele: - Die Kinder lernen dadurch die Grundformen kennen und erhalten erste Einblicke in die Farblehre

- Sie wissen danach, wie sie die Grundfarben Rot, Blau und Gelb mischen müssen, um beispielsweise Violett, Grün oder Orange zu erhalten.

Durchführung: Farben mischen

Verteile zunächst ein weißes Blatt Papier an jedes Kind. Nun dürfen die Nachwuchskünstler mithilfe der drei Grundfarben versuchen, bestimmte Farben mischen. Welche das sind kannst du entweder vorgeben oder die Kinder zunächst einfach selbst ausprobieren lassen. Nach und nach werden sie herausfinden, dass man beispielsweise Gelb und Blau mischen muss um die Farbe Grün zu erhalten.

Durchführung: Farben trennen

Im zweiten Teil des Versuchs kommt das Filterpapier zum Einsatz. Jedes Kind bekommt zwei Filterpapiere. Das eine Papier wird fest zusammengerollt, das andere so gefaltet, dass in der Mitte ein Kreuz zum Einschneiden entsteht. An dieser Stelle musst du möglicherweise ein wenig helfen. Die Kinder malen mit den Filzstiften Kreise um das Kreuz. Wie viele Kreise sie malen ist ihnen selbst überlassen, sie sollten nur nicht zu nah an einander aufgemalt werden. Am besten geeignet um zu verdeutlichen, dass die meisten Farben aus mehreren anderen zusammengesetzt sind, sind die Farben Schwarz, Grün und Violett.

Das zusammengerollte Filterpapier wird nun an der Stelle des eingeschnittenen Kreuzes durch das andere gesteckt. Diese originelle „Filterpapierblume“ stellen die Kinder nun in ein mit Wasser gefülltes Glas und warten einen Moment.

Ergebnis:

Das Filterpapier saugt sich mit Wasser voll und die bunten Kreise offenbaren, aus welchen Farben sie eigentlich bestehen.

 

Serie de pruebas: Mezclar y separar colores

Material: - Tijeras - dos bolsas de filtro blancas por niño - vasos con agua - rotuladores - acuarelas en los colores básicos amarillo, azul y verde - papel blanco para pintar - pinceles

Objetivos: - Los niños llegan a conocer las formas básicas y adquieren los primeros conocimientos de la teoría del color.

- Entonces saben cómo mezclar los colores primarios rojo, azul y amarillo para obtener el violeta, verde o naranja.

Procedimiento: Mezcla de colores

Primero entregue una hoja de papel blanco a cada niño. Ahora los jóvenes artistas pueden intentar mezclar ciertos colores con la ayuda de los tres colores básicos. Puedes decirles qué colores mezclar o dejar que lo prueben ellos mismos. Poco a poco descubrirán que hay que mezclar, por ejemplo, el amarillo y el azul para obtener el color verde.

Procedimiento: colores separados

El papel filtro se utiliza en la segunda parte del experimento. Cada niño recibe dos papeles de filtro. Un papel se enrolla con fuerza, el otro se dobla de manera que se crea una cruz en el medio para cortarlo. Puede que tengas que ayudar un poco en este momento. Los niños dibujan círculos alrededor de la cruz con los rotuladores. Cuántos círculos dibujan depende de ellos, pero no deben ser dibujados demasiado cerca unos de otros. La mejor manera de dejar claro que la mayoría de los colores se componen de varios otros es usar el negro, el verde y el violeta.

El papel de filtro enrollado se pasa ahora por el otro en el lugar de la cruz de corte. Los niños ahora colocan esta original "flor de papel filtro" en un vaso lleno de agua y esperan un momento.

Resultado:

El papel de filtro absorbe el agua y los círculos de colores revelan de qué colores están hechos.

Wie elektrisierend! So trennt ihr Pfeffer und Salz

Zielgruppe: Kinder ab 3 Jahre

Anzahl: max. 10 Kinder

Material: - Tafelsalz - gemahlener Pfeffer - Luftballon - Wollpullover

Ablauf:

1: Streut Salz und Pfeffer aus. Reibt den Luftballon ein paar Mal kräftig an dem Wollgewebe.

2: Führt nun den Ballon langsam knapp über die Gewürze, ohne sie zu berühren. Der Pfeffer springt an den Ballon und bleibt dort kleben.

Das ist passiert:

Durch die Reibung am Stoff bekommt der Luftballon eine elektrostatische Ladung. Dadurch wirkt er wahrhaft anziehend auf die Gewürze. Da Pfeffer leichter als Salzkrümel sind, werden sie als Erstes vom Ballon angezogen und bleiben an ihm kleben. Nach einiger Zeit nimmt die Ladung wieder ab. Durch erneutes Reiben könnt ihr sie aber einfach wieder auffrischen.

 

¡Qué electrizante! Cómo separar la sal y la pimienta

Grupo destinatario: niños a partir de 3 años

Número: máximo 10 niños

Material: - sal de mesa - pimienta molida - globo  - jersey de lana

Procedimiento:

1: Espolvorear sal y pimienta. Frota el globo vigorosamente contra el tejido de lana unas cuantas veces.

2: Ahora guíe lentamente el globo justo por encima de las especias sin tocarlas. La pimienta salta sobre el globo y se pega allí.

Eso es lo que pasó:

La fricción en el tejido hace que el globo se cargue electrostáticamente. Esto lo hace realmente atractivo para las especias. Como la pimienta es más ligera que las migas de sal, el globo es lo primero que les atrae y se pegan a él. Después de algún tiempo la carga disminuye de nuevo. Frotándolos de nuevo puedes simplemente refrescarlos de nuevo.

Experiment mit Grundfarben

Zielgruppe: ab 3 Jahre

Anzahl: kleine Gruppe

Material:- 6 durchsichtige Gläser - Krepppapier Rot - Krepppapier Blau - Krepppapier Gelb - Schere

Ziele:

- Kunst: Gespür für den Grundfarben und Mischfarben

- Feinmotorik: Umgang mit Flüssigkeiten, Schere...

Ablauf: Die 6 Gläser werden halbvoll mit Wasser gefüllt, die 3 farbigen Krepppapier werden halbiert, eine Hälfte wird beiseite gelegt. Die Krepppapiere werden in kleine Stückchen zerrissen oder geschnitten. Die 3 Krepppapierstücke mit den Grundfarben werden jeweils in einem Glaswasser gemischt und gerührt, bis eine kräftige Farbe entsteht: ROT, BLAU und GELB. In den drei nächsten Gläser werden Farbpapiere aus 2 Farben gemischt: ORANGE, GRÜN und LILA.

Reflexion:

Dieses einfache Experiment ist...zauberhaft! Bei jeder Farbe kann man Spiele, Lieder, Quiz einfliesen, um es mehr spannend zu machen!

- Wer trägt heute etwas Blaues?

- Rot, rot, rot sind alle meine Farben

- Welches Tier ist grün?

- Welches Obst ist gelb?

- Ich sehe was, das du nicht siehst uns das ist lila

- Wir kosten jetzt auch etwas orange: Mandarine

 

Experimento con los colores básicos

Grupo destinatario: a partir de 3 años

Número: grupo pequeño

Material: - 6 gafas transparentes - 1 papel crepé rojo - 1 papel crepé azul  - 1 papel crepé amarillo - tijeras

Objetivos:  - Arte: Percepción de los colores básicos y de los colores mezclados

                    - Habilidades de motricidad fina: manejo de líquidos, tijeras...

Procedimiento: Llena los 6 vasos hasta la mitad con agua, corta el papel crepé de 3 colores por la mitad y reserva la mitad. El papel crepé se rompe en pequeños trozos con los dedos o se corta con tijeras. Los 3 trozos de papel crepé con los colores básicos se mezclan y se agitan en un vaso de agua hasta obtener un color fuerte: ROJO, AZUL y AMARILLO. En los próximos tres vasos, se mezclan papeles de dos colores: obteniendo NARANJA, VERDE y LILA.

Reflexión:

Este simple experimento es... ¡mágico! Con cada color puedes incluir juegos, canciones, pruebas para hacerlo más emocionante!

- ¿Quién se ha puesto algo azul hoy?

- El rojo, el rojo, el rojo son mis colores

- ¿Qué animal es verde?

- ¿Qué fruta es amarilla?

- Veo algo que no puedes ver y que es púrpura.

- Ahora también probamos un poco de naranja: mandarina

Nach oben
Druckversion Druckversion | Sitemap

Impressum

© Aventura Nikolsburg Kita UG